Geht nicht, gibt's nicht...
Also ich kann die negativen Erfahrungen, so diese sich denn genauso zugetragen haben, nicht ansatzweise nachvollziehen. Bei meinem Umzug konnte man von einem "Großprojekt" reden, weil ich genügend Plunder für zweieinhalb LKW (7,5 t) hatte. Der Erstkontakt zu Herrn Gieselbach war sehr freundlich und konstruktiv. Es wurde sofort vor Ort ein Kostenvoranschlag gemacht und bis zur Entladung der letzten Fuhre auch nicht verändert. Der Umzug umfasste 4 Sprinter-Ladungen und wurde an 2 Tagen von 3 Personen durchgeführt (inkl. Herrn Gieselbach) und fand statt an der Mosel in einen der umliegenden Nachbarorte. Es wurde kurzfristig eine Zwischenübernachtung eingeplant, diese jedoch nicht im Preis berücksichtigt. Eine sehr faire Geste... aber ich hätte die natürlich auch gerne bezahlt.
Das Personal selbst war geschult und führte den Umzug beeindruckend schnell durch. Genauer gesagt so schnell, dass ich voll den Überblick verloren habe und jetzt, nach fast 2 Wochen in der neuen Wohnung, noch immer nicht meine Kaffeetassen gefunden habe und den Kaffee aus einer Suppentasse trinken muss. Für die Beschriftung der Umzugskartons bin natürlich ich verantwortlich, keine Frage, aaaber... es wäre für mich eine große Erleichterung gewesen, wenn man beim Schleppen der Kartons auch mal kurz die Aufschrift berücksichtigt hätte. Nun finde ich in meinem Schlafzimmer ein Batterieladegerät und in der Küche den Bürokram. Das ist alles kein Vorwurf, denn ich war begeistert, wie schnell die 3 gearbeitet haben. Und Schnelligkeit kann kein Nachteil sein. Problematisch ist nur, dass ich durch die unsortierte Einräumung des Ladegutes im Haus nun richtig viel Arbeit habe. Fehlende Kaffeetassen ist nicht tragisch, die tauchen irgendwann auf, aber ich suche auch noch weitere wichtige Ordner...
Also insgesamt war/bin ich sehr zufrieden mit der gesamten Abwicklung des Umzuges. Das war mir auch 50,- EUR Trinkgeld für jeden dieser starken Packer wert... auch wenn einiges an Geschirr kaputtgegangen ist. Dies ist ebenfalls kein Vorwurf, sondern nur eine sachliche Feststellung. Letztendlich ist dieser Umstand allein meiner Verantwortung geschuldet, denn ich hatte sehr, sehr viele nicht stapelbare Sachen. Ein bisschen Konzentration bei der Beladung und Ladungssicherung hätte aber auch schon viel gebracht. Zum Beispiel geht Geschirr (in Hartboxen transportiert) leicht kaputt, wenn man noch viele andere Sachen darüber stapelt und über holprige Dorfstraßen fahren muss. Einladen, wie's passt, ist denklogisch zwar richtig, aber es muss auch darauf geachtet werden, wie etwas transportiert wird. Für Geschirr hätte auch mein Auto genutzt werden können. Aber wie gesagt, bei dieser beeindruckenden Arbeitsgeschwindigkeit habe ich schnell den Überblick verloren und konnte da auch nicht einschreiten.
Positiv:
- die TKD Gieselbach ist ein absolut kompetentes Transportunternehmen mit über 10 Jahren Erfahrung,
- das durchführende Personal hat ganz offensichtlich Umzüge nicht zum ersten Mal gemacht,
Negativ:
- ein bisschen Geschirr ist zerstört worden, aber der Schaden ist nicht so groß, dass ich mich darüber ärgern müsste,
- gleiches gilt auch für weitere (kleinere) Schäden, wie z. B. eine Abdeckung am oberen Kühlschrank-Scharnier (sieht man sowieso nicht),
- ein Schlüssel im antiken Holzschrank würde zerbrochen (wobei ich den sicher auch vorher schon hätte entfernen können),
- und in der neuen Wohnung stehen jetzt die vollen Mülltonnen und der Korb mit dem Altglas aus der alten Wohnung (völlig unnötig)
An den negativen Punkten bin ich teilschuldig, keine Frage... aber ein bisschen ärgerlich ist es schon. Wat soll ich in der neuen Wohnung mit dem Altglas und der vollen gelben+grauen Tonne? - Nicht tragisch, aber völlig unnötig.
Wenn Sie also an einem wirklich günstigen Transportunternehmen für Ihren Umzug suchen und es Ihnen auf Geschwindigkeit ankommt, dann ist die TKD Gieselbach erwähnenswert. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass ich vor ca. 1 Jahr schon einmal in die hiesige Region umgezogen bin. Damals waren es 140 km Entfernung. Und bei diesem Unternehmen habe ich bei 5.200 EUR die Notbremse gezogen und selbst einen Sprinter geliehen. Damals kostete 1 Fahrt (7,5 t) 2.600 EUR. Zwei Fahrten wurden wurden durchgeführt und eine dritte wurde angekündigt. Und die haben auch einiges kaputtgemacht. Jede einzelne Fahrt kostete 2.600 EUR. Die TKD Gieselbach hingegen kalkulierte für den gesamten Umzug nur 2.700 EUR. Da kann man auch mal Fünf gerade sein lassen, wenn ein bisschen was zu Bruch geht.
Ich weiß, dass die Drei am letzten Tag richtig froh waren, dass mein Umzug endlich erledigt ist. Die haben auch wirklich wie die Tiere malocht.
Kleiner Tipp: Holen Sie genügend belegte Brötchen (mit und besser auch ohne Schweinefleisch) und am besten noch eine Kiste Bier. Das haben die sich wirklich verdient. Ein paar Bierchen bei komplexen Umzügen, wie dem meinen, heben die Stimmung. :-)
Bei meinem nächsten Umzug, ich hoffe erst in vielen Jahren, werde ich mich auf jeden Fall wieder an die TKD Gieselbach wenden. Aber ich werde meine Umzugsvorbereitungen besser organisieren... d. h. die Umzugskartons auffälliger beschriften, das Geschirr noch viel transportsicherer verpacken und vieles selbst transportieren, was vom Standardwert abweicht.
Wenn Sie dies alles in Ihrem Umzug berücksichtigen, dann haben Sie mit der TKD Gieselbach ein gutes Transportunternehmen gefunden, die schnell arbeiten (für mich sogar zu schnell!) und zudem einen günstigen Preis ausloben. Die teilweise sehr negativen Bewertungen anderer Kunden kann ich an meinem Umzug nicht nachvollziehen. Möglicherweise haben einige Kunden eine ziemlich hohe Erwartungshaltung und reagieren merkwürdig, wenn diese nicht erfüllt wird. Nur so kann ich mir erklären, dass man kompetente Möbelpacker negativ bewertet. Das ist nicht fair.
"Geht nicht - gibt's nicht" ...diese Aussage von Herrn Gieselbach beim Erstgespräch vor Ort wurde beim Umzug bewiesen. Ein 90 kg schwerer Kühlschrank mit 2,10 m Höhe würde aus dem 1. Stock durchs Fenster und auf die Ladefläche des Sprinters "gebuckelt", weil das Treppenhaus zu schmal war und der Kühlschrank schließlich beim Einzug auch durchs Fenster ins Haus gelangte... als brauchbares Hilfsmittel galt hier meine Waschmaschine, die die Ladefläche um ca. 1 m erhöhte. Ich habe grüne Flecken ins Gesicht bekommen, als ich das sah, aber es funktionierte. UVV spielt keine Rolle, denn das Ding musste aus dem Haus... irgendwie.
Wie gesagt, ich war mit meinem Zug insgesamt zufrieden und habe deshalb auch ein üppiges Trinkgeld als angemessen angesehen.
Und irgendwann einmal werde ich auch endlich mal meine Kaffeetassen wiederfinden. :-)
Danke, Herr Gieselbach, für den beeindruckend schnellen Umzug. Sie alle haben malocht wie die Ackergäule. Das war wirklich sehr beeindruckend mit welchem Enthusiasmus Sie und Ihre beiden Packer mein Großprojekt abgewickelt haben. Für mich leider schon fast zu schnell, aber das ist genaugenommen mein eigenes Problem. Bei meinem nächsten Umzug werde ich die Projektkoordination anders organisieren, um Schäden zu vermeiden und letztendlich den Überblick zu behalten.
Herzlichen Dank für Ihr aller Engagement. Sie alle waren mir gegenüber stets freundlich, zuvorkommend. Jederzeit würde ich gerne wieder Ihre beeindruckende Arbeitsleistung in Anspruch nehmen!