Chaos! Finger Weg!
In Bezug auf LA Umzug war es eine sehr enttäuschende schlechte Erfahrung. Hier ist die Sache, wir haben die Ausschreibung auf MyHammer gepostet. Sie kontaktierten uns und kamen am 29. Mai, um die Wohnung zu besichtigen. Danach haben wir uns auf 1000 Euro in bar geeinigt, der Preis beinhaltet: Abbau und wieder Aufbau von Großmöbeln, Aus- und Einbau aller Lampen und Vorhänge, Versicherungsentschädigung für Transportschäden, Rechnung mit ausgewiesener MwSt., Sperrmüllentsorgung (Nachzahlung nach Gewicht und Volumen). Alle oben genannten Dienste sind im Chatverlauf von MyHammer vorhanden.
Vier Leute kamen am Dienstag, den 2. August, um uns umzuziehen, darunter die Chefin und ihr Mann. Sie waren so nett und fleißig, dass ich am Mittag 100 Euro extra Trinkgeld gegeben habe. Mir ist aber aufgefallen, dass sie ohne Schutzmaßnahmen wie Folie oder Teppich transportiert wurden. Sofort entdeckte ich die durch unsachgemäße Behandlung verursachten Schäden an Sofa und Kühlschrank. Ich wies auf das Problem hin und mir wurde gesagt, dass sie dann einen Versicherungsanspruch für uns geltend machen würden.
Sie Arbeiteten von ca. 8:30 Uhr morgens bis ca. 10:00 Uhr abends. Der Umzug ist erledigt, aber die Möbelmontage und Beleuchtung, Vorhangmontage ist noch nicht abgeschlossen. Offenbar haben sie den Arbeits- und Zeitaufwand unterschätzt. Sie schlagen vor, am Donnerstag, dem 4. August, wiederzukommen, um die restlichen Arbeiten abzuschließen, darunter: ein unfertiger Fernsehschrank, ein unfertiger 3-Meter-breiter Kleiderschrank, ein Doppelbett, alle Lampen und Vorhänge. Sie versprachen, sich um den Sperrmüll zu kümmern, uns die Kosten später mitzuteilen und die Rechnung am zweiten Termin mitzubringen. Aufgrund des oben genannten Versprechens und Vertrauens haben wir alle Kosten vor Ort in bar bezahlt.
Dann gibt es nur Katastrophe. Sie lehnten den vereinbarte 2.Termin am nächsten Tag ab, weil sie behaupteten, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben. Naja, könnte ich ihnen nur gute Besserung wünschen. Aber das Problem ist, wenn wir versuchen, für den nächste mögliche Termin mit ihnen zu vereinbaren, behaupten sie immer wieder, dass sie noch Arbeit in ganzem August haben! Das ist schrecklich, wenn ihre Corona-Infektion echt ist! Oder sie haben die ganze Zeit geschummelt! Dann kam es wiederholt zu verantwortungslosen Ausflüchten, sie kamen nicht, um die Arbeit zu erledigen, sie stellten noch keine legitimen Rechnungen, geschweige denn sogenannte Versicherungsansprüche. Sie behaupteten, sie hätten sich "kostenlos" um den Müll für uns gekümmert, konnten aber keine Quittung ausstellen, obwohl wir bereit waren, dafür zu bezahlen. Ich muss mich also ernsthaft fragen, ob ihre Müllentsorgung legal ist!
Fazit:
Positiv:
+ Ihre Philosophie lautet: Mit günstigen Preisen locken und alles versprechen, was man braucht. Seien Sie so freundlich wie möglich, bis Sie das Geld erhalten, und ignorieren Sie es dann.
Negativ:
- Die Montage sind nicht erledigt (ein großer Kleiderschrank, ein Doppelbett, Lampen und Vorhänge)
- Keine Schutzmaßnahmen (beschädigtes Sofa und Kühlschrank)
- Einige Teile verloren während Transport (zwei Wandregale und einige Kleinteile)
- Noch keine gesetzliche Rechnungen wie vereinbart bereitzustellen
- Noch keinen Versicherungsansprüchen wie vereinbart durchzuführen
- Fragwürdige Entsorgungsmethode
- Kommunikation ist voller Täuschung und Ausflüchte
Wir stehen für Beschwerden und Klagen bei Verbraucherverbänden, Finanzbehörden und Umweltbehörden bereit. Ich bin auch bereit, die rechtliche Verantwortung für das zu übernehmen, was ich oben gesagt habe. Entschuldigung, mein Deutsch ist bei weitem nicht gut genug, um unsere Enttäuschungen, unser Bedauern und unseren Kummer im Moment zu beschreiben. Finger weg von dieser Firma! Es sei denn, Sie wollen, dass sie Ihnen ein Chaos hinterlassen ...